• Über uns

Teamselbstverständnis

Unser Team zeichnet sich durch freundliche, kollegiale, kompetente, motivierte, engagierte und erfahrene MitarbeiterInnen aus.

Jeder hat seine individuellen Stärken und Kompetenzen, die er in die pädagogische Arbeit mit einbringt. Davon profitieren die Kinder genauso wie die KollegInnen.

Wir befinden uns stets in einem dauerhaften Lernprozess, geprägt von Experimentierfreudigkeit und Fehlerfreundlichkeit.

fig 01Durch unser vernetztes Arbeiten erreichen wir das Wichtigste:
Die Freude an unserer Arbeit mit Kindern.

Wir legen Wert auf Offenheit, Ehrlichkeit, Flexibilität, Transparenz, Verlässlichkeit und die Bereitschaft, gemeinsam Verantwortung zu tragen. Ebenso ist uns ein wertschätzender Umgang untereinander sehr wichtig. In unserer Teamsitzung, wie auch im alltäglich kollegialen Austausch,  reflektieren wir Prozesse, planen gemeinsam Projekte (Partizipation des Personals) und Angebote und halten bei Bedarf Fallbesprechungen ab bzw. optimieren Abläufe.

Wir möchten die Kinder in diesem Lebensabschnitt „Kindergartenzeit“ ganzheitlich unterstützen, sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten. Wir legen besonderen Wert darauf, dass sich die Kinder in ganz besonderer Weise wohl fühlen und sich als festen Bestandteil ihrer Gruppe zugehörig wissen. Die wertschätzende Haltung dem Kind gegenüber hat oberste Priorität.

fig 05Für uns ist das religiöse Leitbild, besonders das gegenseitige Unterstützen sehr wichtig.